Montag, 30. September 2013

Hazel's Reise zur Bundessieger-Ausstellung in Tulln

Meine Güte, war das wieder ein aufregendes Wochenende.

Am Samstag morgen machten wir uns auf den Weg nach Tulln, um an der Bundessieger-Ausstellung des ÖKV teilzunehmen. Die Anreise war kein Problem, aber die Suche nach einem Parkplatz gestaltete sich umso schwieriger. Eine geschlagene halbe Stunde fuhr Frauli ständig im Kreis um einen freien Platz zu finden und das Auto endlich (genervt) so halb im Durchgang zu parken, denn schließlich wurden die Whippets ja diesmal gleich am Anfang gerichtet und wir mussten uns sputen, noch pünktlich am Ring einzutreffen.

Wie schön man doch Ortstafeln gestalten kann

Glücklich es rechtzeitig geschafft zu haben, konnten wir auch gleich viele bekannte liebe Gesichter sehen, die es sich bereits um den, na ja, nennen wir es einmal nicht gerade großzügigen Ring auf engstem Raum bequem gemacht hatten. Und dann gab es die erste Überraschung, als wir erfuhren, dass die Whippets von Mrs. Barbara Ruth Smith / USA (Blueskies Whippets) gerichtet wurden, da die ursprünglich vorgesehene Richterin Fr. Bitte Ahrens/I krankheitsbedingt absagen musste.

Und schon ging es los. Mrs. Smith richtete flott und zielsicher und nutzte die Bewertungsskala voll aus. Ungewöhnlich war es für uns allerdings, dass sie keinerlei Kommentare während der Beurteilung von sich gab oder gar Fragen stellte und man überhaupt nicht abschätzen konnte, ob ihr ein Hund nun gefiel oder nicht. Schließlich landeten wir mit einem V hinter der V4 Hündin und waren froh, dass es nicht schlimmer kam. Umso erfreulicher fiel Hazel's nachstehender Richterbericht aus, der uns auch gleich wieder aus dem kleinen Stimmungstief holte.

"well balanced and feminine, excellent head and expression, elegant neck, a bit straight in the upper arm, excellent proportions, correct top and underline, sound mover but could have more drive in the back"

© Uli Pichler - Danke Uli für die Aufnahme

Unsere kleine Hazelmaus hat den ganzen Trubel in der überfüllten Halle wieder einmal super gemeistert und mir gezeigt, dass sie mehr Nervenstärke als ihr Frauli hat.

Insgesamt wurden auf dieser Ausstellung wieder viele wunderschöne Whippets präsentiert, von denen letztlich die hochelegante schwarze Hündin Petrezselyemprojekt Nightflight "NafNaf" das BOB für sich verbuchen konnte. Herzliche Glückwünsche an Daniel Novak und alle anderen erfolgreichen Teilnehmer dieser Show. Die ausführlichen Ergebnisse findet ihr bei Classy Whippets.

Als der offizielle Teil beendet war, gingen wir mit Elisabeth und Siri noch munter auf Shoppingtour  und erstanden ein superflauschiges Hundebett, auf dem unsere 4 Mädels gemeinsam kuscheln können sowie besondere Leckerlis, die es eben nicht überall gibt. Außerdem macht es uns immer einen Riesenspaß den Daheimgebliebenen von einer Reise etwas mitzubringen.

Dann ging es endlich ab ins Hotel Römerhof, das nur 5 Minuten vom Messegelände entfernt liegt und in dem wir schon vor 8 Wochen das letzte Einzelzimmer ergattern konnten. Na hier war was los !!! In jedem Zimmer waren Hundeleute untergebracht, vor allem eine ganze Fraktion der britischen Hütehunde, eine Schar keifender Chihuahuas, attraktive Königspudel und im ersten Obergeschoss die Dackelfraktion in allen Varietäten. Hazel als einziger Whippet wurde von vielen bewundert und ich dachte mir, wie schön einen Hund zu haben, der nicht wie die meisten der hier anwesenden, lauthals bellte und glaubte alles was zu nahe kam, verteidigen zu müssen.

Ein langer gemütlicher Spaziergang die Donau entlang, rundete diesen Ausstellungstag ab und bescherte uns eine erholsame Nachtruhe.

Abendspaziergang entlang der Donau

Blick in den Yachthafen von Tulln

Der Bericht über die Teilnahme an der ÖKWZR-Trophy am Sonntag folgt ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen