Im Vorfeld der im vergangenen Herbst im Burgenland stattgefundenen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen waren natürlich auch die verschiedenen Parteien fleißigst bemüht, mit allerlei Werbegeschenken, die Bürger wohlgesonnen zu stimmen und damit vielleicht den einen oder anderen in seiner Wahlentscheidung zu ihren Gunsten zu beeinflussen.
Zwerg-Sonnenblumen oder was ??? |
In diesem Rahmen konnten wir uns über den Erhalt von mehreren Tütchen Saatgut freuen, auf denen Zwerg-Sonnenblumen, die eine Höhe von ca. 30 cm erreichen, versprochen wurden.
Beim Sichten unserer Saatbestände in diesem Frühjahr, fielen uns just diese Tütchen wieder in die Hände und da wir Sonnenblumen sehr lieben, säten wir die Kerne anleitungsgemäß aus. Und, da es ja Zwerg-Sonnenblumen werden sollten, verwendeten wir sie als Umrandung des Gurkenbeetes, um dieses etwas zu schmücken, ohne dem reifenden Gemüse Licht und Kraft zu rauben.
Aber, was sollen wir euch sagen !!! Schon nach ein paar Wochen kristallisierte sich heraus, dass diese Sonnenblumen mit einer Zwergenform so gar nichts zu tun hatten, sondern ganz im Gegenteil, sich zu den größten Sonnenblumen auswuchsen, die wir je säten. Und was heisst hier groß, die Abmessungen wurden gigantisch, so erreichten sie eine Höhe von ca. 2 Metern und einen Blütendurchmesser von bis zu 34 cm. Die armen Gurkerl verschwanden in einem Dschungel aus Sonnenblumenblättern und kämpften verzweifelt ums Überleben. Die Sonnenblumen jedoch wurden von jedem bewundert und waren der Hingucker im Garten schlechthin.
ca. 32 cm Durchmesser hat diese Blüte und Meisen haben schon mit der Ernte begonnen |
rechts hinter den Tomaten erkennt man die Höhe einer "Zwerg- Sonnenblume" |
Fazit: Mit Wahlversprechen ist das so eine Sache ...
Kommt immer anders als versprochen..
AntwortenLöschenLG, Elisabeth