Mittwoch, 12. September 2018

Haarige Geschichten vom Superflausch und Double Coat

Ähm, Superflausch und Double Coat, was soll das denn heißen, werdet ihr fragen und hier kommt die Lösung.

Kiddy ist unsere "Madame Superflausch", denn ihr vom Welpenalter an ureigenes, feines, seidiges Fell animiert einen Jeden, der sie jemals gestreichelt hat, in Rufe des Erstaunens und Entzückens zu verfallen. Ich weiß nicht, wie oft wir - egal ob auf Ausstellungen oder Spaziergängen -  Menschen begegnet sind, die Kiddy unablässig streicheln wollten, weil sich ihr Haarkleid für einen Vertreter der kurzhaarigen Rassen, so überaus angenehm anfühlt. Dabei ist sich Kiddy ihrer Ausstrahlung durchaus bewusst, genießt voller Stolz jede noch so kurze Berührung und wir freuen uns, "Madame Superflausch" jeden Tag spüren zu können.

Ja, ich bin's - die einzigartige "Madame Superflausch"


Ganz anders ist das Fell von Huli, unserer pfiffigen Dackel-XY-Mischung. Ähnelt ihr Haarkleid auf den ersten Blick dem eines black and tan (schwarzlohfarbenen) Rauhaardackels, so entdeckt man gegen den Strich gebürstet, immer wieder helles Haar. Und tatsächlich besitzt Huli zwei verschiedene Fellarten, also den klassischen Double Coat. Eine kurze, sandfarbene, weiche und extrem dichte Unterwolle und ein längeres, raues, fast drahtiges schwarzes Deckhaar, das jagdlich geführte Hunde perfekt vor Verletzungen beim Stöbern in Unterholz und Gestrüpp schützt.

Huli: "WAS, ich soll ein Mischling sein ? Ich sehe doch aus wie ein echter Rauhaardackel, also wenigstens fast ..."

Wie kurios diese Fellzusammenstellung aussehen kann, entdeckten wir allerdings erst, als wir Huli in diesem Sommer, wegen der extremen Hitze, das erste Mal komplett schoren. Trimmen und tägliches Ausbürsten der Unterwolle reichten in diesem Jahr einfach nicht mehr aus, um ihr Erleichterung zu verschaffen. Denn so gut das dichte Haarkleid im Winter vor Kälte und Nässe schützt, so sehr muss Huli im Sommer auch darunter leiden. Gesagt, getan, Huli genoss die besondere Zuwendung einer Hundeschur und wir staunten nicht schlecht, als wir mit einem Mal einen "neuen" Hund zu Hause hatten. Aber seht selbst ...

Rein sandfarbene Unterwolle ...

gibt Huli einen vollkommen neuen Look

Tja, wer hat das schon !!!

2 Kommentare:

  1. Wie unterschiedlich das doch wirklich aussieht - nie hätte ich so helles Fell bei Huli vermutet. Aber das mit dem Double Coat kenne ich von Damon sehr gut - aber bei ihm war es die identische Fellfarbe ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So extrem hätten wir das auch nie vermutet, man lernt eben nie aus.

      Liebe Grüße
      Monika mit Kiddy&Huli

      Löschen