Donnerstag, 8. November 2018

Von Silberreihern und unberührter Natur

Schon des öfteren beobachteten wir aus der Ferne, ganz vereinzelt große weiße Vögel, die in ihrer  Silhouette einem Graureiher ähnelten. Aber in weiß ???

Vor ein paar Tagen hatten wir dann unverhofft das Glück, während eines Spaziergangs entlang unberührter Teichlandschaften, einem ganzen Schwarm dieser bildhübschen Vögel zu begegnen und nun erkannten wir auch, dass es sich um Silberreiher handelt. Anfangs von uns unbemerkt, erhoben sich in der Abendsonne an die 50 Reiher aus dem dichten Röhricht der Teiche in die Lüfte, um kurz darauf direkt vor uns in den Feuchtwiesen zu landen.
Was für ein herrlicher Anblick !!!

Silberreiher - die Eleganz in Perfektion


Kiddy und Huli entging dieses Schauspiel natürlich auch nicht und es veranlasste Huli, einen kurzen Spurt in Richtung Silberreiher hinzulegen, was diese sehr gelassen und eher amüsiert zur Kenntnis nahmen. Sie schienen zu wissen, dass ihnen so ein kleiner Hund nicht gefährlich werden kann und Kiddy's Altersweisheit sagte ihr, Vögel zu jagen bringt doch sowieso nix und verbraucht nur unnötig Energie. Kluge Kiddy ...

unsere Herbstspaziergänge über idyllische Feuchtwiesen und an Entwässerungsgräben entlang ...


in denen Huli vor ihrem eigenen Spiegelbild erschrickt "Huch, da bin ich ja nochmal"

und wie aus dem Nichts erhoben sich die Silberreiher in die Lüfte, bis, ja bis auf einen ...
 
der sich dachte: "Was denn, vor euch soll ich fliehen ??? Nö, ich bleib schön hier auf meinem Ansitz"


Huli beim vorsichtigen Anschleichen, aber es half alles nix ...

Silberreiher sind einfach schneller in der Luft als ein Dackel mit krummen Beinchen hinterher kommt. *lach*
 
ein fliegender Traum in Weiß

Während Huli sich austobte, blieb Kiddy mit dem typischen Verlegenheitskratzen als interessierte Zuseherin der Szenerie in der Wiese sitzen ...

und denkt sich: "Meine Güte, wann wird Huli endlich lernen, dass man Vögel nicht erwischen kann" *tztztztz*


beim Mäuseln waren die beiden dann wieder gemeinsam bei der Sache

Aber was wäre so ein Bericht ohne ein paar Stimmungsbilder dieser herrlich naturbelassenen Teichlandschaft im Herbst und hier sind sie ...

ein Birkenstamm, der sich seiner Rinde entledigt

immer wieder bizarre Birken, die auf Dauer in den Moorgebieten nicht überleben können ...

und im Wasser liegend als Nährstofflieferanten der Natur wieder zurück gegeben werden

so wie auch hier

Spiegelung des Uferbewuchses im Entwässerungsgraben
ein Herbst, wie er schöner nicht sein kann !!!

2 Kommentare:

  1. Silberreiher habe ich (bewusst) noch nie in der freien Natur gesehen - andere Reiher schon. Bei uns sammeln sich gerade die Nonnengänse und gerade die Salzwiesen an der See sind voll. Und in diesem Jahr haben wir so viele Kiebitze wie schon lange nicht mehr - wunderbare Flugkünstler.
    Bei uns ist es Shadow der noch nicht verstanden hat, dass Vögel einfach wegfliegen können ... er denkt auch immer, er könnte sie überraschen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, dass es bei euch Kibitze gibt. Die haben wir schon ewig nicht mehr gesehen. Aber wenn jetzt schon Silberreiher zu uns kommen, folgen vielleicht auch bald Kibitze. Mal sehen ...

      Liebe Grüße
      Monika mit Kiddy&Huli

      Löschen