Donnerstag, 19. Oktober 2017

Ostseeausflug oder wozu sind Wetterfrösche eigentlich gut ???

Noch einmal in diesem Jahr an die Ostsee zur Strandwanderung fahren, hatten wir schon lange auf der Agenda und nachdem die Wetterberichte unisono vorhersagten, dass dieser Dienstag noch einmal schönstes Wetter und goldenen Oktober pur liefern würde, hieß es:

 "Auf geht's Mädels, packt schon mal die Bikinis ein - es geht an die Ostsee !!!"   

Von wegen Bikini ... Wintermäntel wären angesagt gewesen !!!


Obwohl der eher trübe Morgen etwas anderes aussagte, packten wir - optimistisch wie wir nun mal sind - alles Nötige für ein Strandpicknick mit Hunden ein und los ging die Fahrt. Das Ostseeheilbad Graal-Müritz hatten wir uns als Ziel vorgenommen und hier fanden wir auch sehr schnell einen direkten Zugang zum Strand. Und dann lag sie vor uns, die Ostsee



mit einem in der Nebensaison (Oktober bis April) nicht mehr klinisch rein geputzten Strand, dafür frei für alle die Spaß am Laufen, Spielen, Buddeln, Toben und was immer auch haben. Dies gilt natürlich auch für Hunde und Pferde, denn wie lautet der Slogan so schön:

 "Sind die Badegäste weg, gehört den Vierbeinern der Strand".

Unsere Mäuse fühlten sich trotz des nicht ganz so freundlichen Wetters pudelwohl und genossen es sichtlich, sich ohne jeglichen Leinenzwang frei und unbeschwert im tiefen, weichen Sand zu bewegen. Während unsere Oldies Kiddy und Josy eher ihrer Entdecker-leidenschaft frönten und jedes angespülte Algenbündel akribisch untersuchten, ob sich nicht etwas Leckeres darin finden ließe,

Nö, was Leckeres hab' ich nicht gefunden, aber diese Brille ist doch die Schau - oder ???

zeigte Hazel das ganz natürliche Whippetverhalten: Full Speed aufdrehen, dass der Sand nur so staubte und wie eine wilde Hummel im Zickzack-Kurs um uns herum zu rasen mit rekordverdächtigen Sprints hinauf auf die Dünen und wieder zurück.


Jippiiiiiiiii - Hazel im Fullspeed-Modus

Jepp - hier gibt's Leckerlis und ...

nochmals rauf auf die Dünen Mädels

Ach ja, und dann gab' es noch diese Möwe, die erst im letzten Moment aufflog ...
 
um kurz darauf hinter uns wieder zu landen und uns frech nachzusehen.

Nach zweistündigem Marsch im Sand war dann aber auch bei klein Hazel die "Luft raus" und wir trotteten gemütlich weiter. Höchst erfreulich war es, dass keiner der anderen Strand-wanderer sich an unseren Hunden störte, sie im Gegenteil oftmals zu sich lockten und reichlich Streicheleinheiten verteilten. Ein friedliches und freundliches Miteinander, wie wir es uns besser nicht vorstellen können.

Bei der anschließenden Rundfahrt über die Halbinsel Darß-Zingst entdeckten wir unter anderem diese wunderschönen landestypischen Haustüren

Eine Haustüre wie aus einem Märchen
und einen Raddampfer, der vor einer Brücke kapitulierte.

Vorsicht Brückeeeeeee !!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Uff, Glück gehabt und rechtzeitig abgedreht, der Herr Kapitän

Damit ihr eine bessere Vorstellung davon habt, wo wir uns aufgehalten haben, hier eine kleine Übersichtskarte und nähere Infos über Fischland und die Halbinsel Darß-Zingst findet ihr auch hier:


Unser Fazit: Schön war's, interessant war's und wir kommen gerne wieder !!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen