Montag, 14. Januar 2019

Ist die immer so ???

Diese Frage bekommen wir seit vielen Jahren mit einem Ausdruck des Entsetzens von Tierärzten gestellt, wenn wir das erste Mal mit Huli zu einem Untersuchungstermin bei ihnen erscheinen.
Und das hat seinen Grund ...

"Wer sagt denn sowas, ich bin doch die Ruhe in Person"

Huli, unser geliebtes Tierschutzkind, hat in den acht Jahren, die sie bei uns lebt viel von ihren Ängsten verloren, so manche Unart abgelegt und durch Kiddy's Nähe jede Menge an Selbstsicherheit dazugewonnen. Im landläufigen Sinne hat sich Huli also zu einem äußerst liebenswerten Familien- und Rudelmitglied gemausert, das im häuslichen Umfeld die Ruhe selbst ist.

Wenn, ja wenn es nicht ab und zu nötig wäre, dem Tierarzt einen Besuch abzustatten, denn dann erkennt man unsere rauhaarige Maus nicht wieder. Diese Woche war es wieder einmal soweit, denn trotz regelmäßiger Zahnpflege hatten 2 Prämolaren oben und der linke Fangzahn (warum nur diese 3 Zähne, wissen die Götter) ordentlich Zahnstein angesetzt, der sich manuell nicht mehr entfernen ließ.

manchmal helfen auch die besten Kauutensilien nicht gegen Zahnstein

Schon beim Betreten des Wartezimmers zieht Huli sämtliche Blicke auf sich, denn leise sein oder still sitzen gibt es nicht. Stattdessen wird pausenlos in den höchsten Tönen gefiepst, hektisch zwischen Stühlen hin und her gewuselt und versucht, mitanwesende Hunde zum Spielen aufzufordern. Dass diese in dem Moment darüber "not amused" sind, versteht sich von selbst. Dieses bunte Treiben setzt sie dann auch im Behandlungszimmer fort und beweist durch stetes in die Luft springen, dass an ihr ein Flummi verloren gegangen ist.

Unsere Flummimaus in ihrem Element

Tierärzte, die Huli schon länger kennen, nehmen das ganze Verhalten inzwischen gelassen und mit Humor zur Kenntnis, wissen sie doch, dass unsere wilde Hummel durch und durch gutmütig ist und letztlich jede Behandlung ohne Probleme über sich ergehen lässt. Und wir haben gelernt, dass es Verhaltensmuster gibt, die man durch nichts auf der Welt verändern kann.


4 Kommentare:

  1. Da kann ich mir den Trubel im Wartezimmer gut vorstellen :) Shadow war ja noch nicht so oft beim Tierarzt - aber er ist auch eher der Typ, der denkt die anderen Hunde könnten jetzt doch mal eine Runde mit ihm spielen. Cara verfällt dann eher in Schockstarre.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon interessant zu beobachten, wie verschieden sich Hunde beim Tierarzt verhalten. Aber Huli fällt einfach total aus dem Rahmen. *lach*

      Liebe Grüße
      Monika mit Kiddy&Huli

      Löschen
    2. Tinto war letztens sehr brav beim Tierarzt. Hat eine blutige Kralle gehabt. Lg Susi und Tinto

      Löschen
    3. Jö, dann wünschen wir Tinto, dass die Kralle bald verheilt und er wieder unbeschwert herumspringen kann.

      Liebe Grüße
      Monika mit Kiddy&Huli

      Löschen