Dienstag, 7. Februar 2017

Wildgänse rauschen durch die Nacht ...

Dieses eher traurige Volkslied, das während des 1. Weltkrieges entstand, kommt einem in den Sinn, wenn wir allabendlich die lauten Rufe von hunderten Gänsen hören, die zu ihrem Nachtlager auf den umliegenden Seen aufbrechen. Und damit bin ich schon beim Thema:

Mecklenburg-Vorpommern und seine faszinierende Vogelwelt. 

Die in der sibirischen Tundra und Skandinavien beheimateten Bläss- und Saatgänse sind tausende von Kilometern geflogen, um hier ihr Winterquartier zu beziehen und erst Ende Februar werden sie wieder zurückfliegen, um sich im Juni/Juli dem Brutgeschäft und der Aufzucht ihrer Jungen zu widmen.

Gänseanflug in typischer energiesparender Keilformation
 

So erleben wir seit Oktober/November täglich, wie sich in der Morgendämmerung kleinere und größere Schwärme an Bläss- und Saatgänsen auf den umliegenden Wiesen und Feldern versammeln, um sich am spärlichen Wintergrün zu laben. Dabei konnten wir schon an die eintausend Gänse zählen, die am Boden eng zusammengerückt eine geschlossene Front gegen Feinde bilden und von stets wachsamen Außenposten bestens geschützt werden.

kein Gänsemarsch sondern Gänseflug

auch unter der Schneedecke lässt sich's grasen

und die Schar wird immer größer


Wie zuverlässig diese Wachposten sind, habe ich zu meinem Leidwesen immer wieder erfahren  müssen, wenn ich verzweifelt versuchte, die Gänse aus der Nähe zu fotografieren. In der offenen Landschaft registrieren sie jede kleinste Bewegung und an meinen Anrobbversuchen muss ich wohl auch noch etwas feilen.

Apropos Anrobbversuche, was hat eigentlich dieser Rotfuchs an sich, dass er von den Gänsen geduldet, ja geradezu ignoriert wird ??? Schließlich gibt es doch das bekannte Lied  "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" und hier ist alles auf den Kopf gestellt. Dieser Fuchs spaziert tatsächlich täglich zwischen den Gänsen umher, um in aller Seelenruhe zu mäuseln anstatt sich eines fetten Bratens zu bedienen. Da versteh' einer die Natur oder Füchse sind eben besser als ihr Ruf  ...

Ein Rotfuchs als echter Gänsefreund







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen