Montag, 4. November 2013

Ahnentafeln - Ahnenforschung früher und heute

Menschen entwickeln mitunter die außergewöhnlichsten Hobbies und  bei unserem Frauli ist es das Interesse am Studium von Windhund- und insbesondere Whippet-Ahnentafeln.

Ahnentafeln von DWZRV und ÖKWZR




Was vor dem Internet-Zeitalter noch mit einem immensen Zeitaufwand verbunden war, musste man doch aus unzähligen Zuchtbüchern, Generationen über Generationen mühsam  herausschreiben und zuordnen. Ganz zu schweigen davon, aussagekräftige Fotos der jeweiligen Hunde zu erhalten. So wurden ganze DIN-A-3 Bögen zusammengeklebt, um eine möglichst große Schreibfläche zu erhalten, auf der dann die Ahnen soweit als möglich zurückliegend, eingetragen wurden. Jeweils gleiche Vorfahren wurden zusätzlich farbig markiert und voilà, hatte man den perfekten Überblick und die züchterische Planung konnte in Angriff genommen werden.

Wie einfach hingegen ist es doch heute. Ein Mausklick genügt und man erhält dank Karin Schellner's einzigartiger Datenbank TWA (The Whippet Archives) sämtliche gewünschten Informationen, soweit sie von Züchtern und Besitzern angegeben und eingetragen wurden. Und was besonders erfreulich ist, das TWA ermöglicht es Interessierten weitere Studien anzustellen, von denen hier bald zu lesen sein wird.

Neugierig geworden ??? Dann schaut doch immer wieder mal bei uns rein. Wir freuen uns.

1 Kommentar:

  1. Das Ahnentafel Studium finde ich auch äußerst interessant. Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden ich bereits vor TWA verbracht habe. LG, Bianca

    AntwortenLöschen