Freitag, 1. November 2013

Bundessieger-Ausstellung in Dortmund/D am 13.10.2013

Anläßlich der diesjährigen BUNDESSIEGER-AUSSTELLUNG in Dortmund hatte der ausrichtende Verein Whippet-Club Deutschland 1990 e.V. die Rassespezialistin Pauline Oliver/GB (Spyanfly Whippets) als Richterin eingeladen.

Pauline Oliver hat für den WCD einen Bericht über ihre Eindrücke der gezeigten Whippets verfasst und mir erlaubt, diesen auch auf meinem Blog zu veröffentlichen, was ich hiermit gerne in der deutschen Übersetzung an meine Leser weitergebe: Vielen Dank Pauline für diesen Bericht!



"Nachdem ich als Richterin für diese Ausstellung eingeladen wurde, habe ich mein Wochenende in Dortmund sehr genossen, gab es mir doch Gelegenheit alte und neue Freunde zu treffen und neue Hunde zu sehen. Danke für die stattliche Meldezahl und danke auch an den Club für die wunderbare Gastfreundschaft.

Ich glaube, es ist das vierte Mal, dass ich in Deutschland zum Richten der Whippets eingeladen wurde, was mich sehr demütig macht.

Es gab eine sehr große Typenvielfalt, die wohl dem Umstand geschuldet ist, dass Whippets aus aller Welt gezeigt wurden, was es für einige Allround-Richter zu einer schwierig zu richtenden Rasse werden läßt. Natürlich gab es auch Meldungen von Leistungs-Whippets, die großteils dazu tendierten, steilere Winkelungen und geringere Brusttiefe und -volumen zu zeigen, als dies bei Showhunden der Fall ist. (Sollte uns das etwas sagen ?)

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass sich die Qualität der Rasse seit meinem letzten Richtereinsatz hier verbessert hat. Was mich zudem sehr freute, war die Tatsache, dass fast alle Whippets von korrekter Größe waren.

Über meine BOB-Hündin Showmaster's Honey Honey  schrieb ich: "Beautiful fawn bitch who oozes quality. So feminine and of correct size and type. Excellent conformation and beautifully presented. Moves soundly and covered the ground on the go round." 

Nachdem sie das BOB gewonnen hatte, gelang es ihr auch im Gruppenring mit einem traumhaften Auftritt, den 3. Platz zu erreichen. Wie man sich vorstellen kann, war ich begeistert und freute mich für sie und ihren Züchter und Besitzer Jens Fischer.

Bei meinem BOS-Rüden Xiomara Sorry For Party Rockin' stellte ich im Nachhinein fest, dass er ein Import aus Amerika ist. Über ihn schrieb ich: "Masculine 15month old brindle and white boy with a balanced outline. Rather tense when stacked pushing his neck into his shoulders at times therefore spoiling his top line but when relaxed he is very pleasing."

Es war schön zu beobachten, dass er in der Entscheidung um das BOB zur Ruhe gefunden hatte und seine natürlichen und korrekten Linien zeigen konnte.

Nochmals vielen Dank für die Ehre Ihre Whippets richten zu dürfen und dass Sie meine Entscheidungen so freundlich akzeptiert haben.

                                                                                          Pauline Oliver (Spyanfly Whippets)

Die vollständigen Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Und übrigens, Pauline Oliver ist auch eine sehr bekannte Fotografin. Schaut doch einfach mal hier rein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen