Freitag, 19. September 2014

Ultimativer Filmtipp für Vogelfreunde

Tier- und Naturfilme begeistern uns immer wieder auf's Neue und so waren wir neugierig geworden, als wir lasen, dass 3sat einen Film über die "Rückkehr des Wiedehopfs" in die wunderschöne  Weinbauregion am Wagram/Österreich zeigt.


Wiedehopf (Quelle Wikipedia)



Neugierig geworden, mehr über diesen außergewöhnlichen und scheuen Vogel zu erfahren, waren wir letztlich auch durch die Tatsache, dass sowohl im letzten wie auch in diesem August ein Wiedehopf auf unserer Terrasse vor dem Wohnzimmer herumspazierte, ohne dass wir ihn oder sie jemals vorher oder nachher nochmals wieder entdeckt hätten.

Und was sollen wir euch sagen, die Dokumentation aus der ORF-Naturfilmreihe ist einer der bezauberndsten Filmberichte über das Leben und die Wiederansiedlung dieses seltenen Vogels. Stefan Polasek und Florian Berger gelang es mit atemberaubenden Bildern und Erzählungen uns vollkommen in den Bann zu ziehen und Freud und Leid dieser süßen Piepmätze während eines Jahres miterleben zu dürfen. Das Lebenswerk des Tischlers Manfred Eckenfellner und dessen Bemühungen, dem Wiedehopf durch den Bau artgerechter Nistplätze  die Möglichkeit zu bieten, sich wohlzufühlen und erfolgreich zu vermehren ist eine Erfolgsgeschichte und bewundernswert.

Also für alle, die ebenfalls neugierig geworden sind: Der Film wird am Donnerstag, den 25. September 2014 um 15.30 Uhr auf 3sat wiederholt.

Ein besonderes Filmvergnügen ist garantiert !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen