Freitag, 18. Oktober 2013

Zahnpflege oder unverhofft kommt oft ...

Genauso erging es uns gestern, als wir mit Josy einen Tierarzttermin zur Zahnsteinentfernung wahrnahmen.

Wie bei vielen Kleinhunden setzte auch bei der inzwischen 8-jährigen Josy schon sehr früh die erste Zahnsteinbildung ein und trotz der üblichen Gegenmaßnahmen, wie Zähneputzen, Kaustangerl geben etc., war ihr Gebiss mittlerweile von dem berühmten Blendax-Lächeln sehr weit entfernt. So beschlossen wir, eine Tiefenreinigung per Ultraschall beim Tierarzt durchführen zu lassen, denn wie man weiß, führt massiver Zahnstein zu Karies, Paradontose und sonstigen Entzündungen, die den gesamten Organismus beeinträchtigen können.

Gesagt, getan, nach einer kurzen Voruntersuchung, ob auch sonst gesundheitlich alles o.k. ist, erhielt Josy eine leichte Narkose, die innerhalb weniger Minuten wirkte und unser Tierarzt konnte mit der Arbeit beginnen. Das schrille Pfeifen des Ultraschallreinigers war nicht zu überhören, als wir informiert wurden, dass leider ein Zahn im linken Oberkiefer (Molar neben dem Reißzahn) gezogen werden muss, da die Zahnwurzel teilweise abgestorben sei und nur 10 Minuten später erreichte uns die Botschaft, dass der gleiche Zahn im rechten Oberkiefer das gleiche Bild liefere und ebenfalls entfernt werden muss, ansonsten sei aber alles wunderbar !!! Tierärzte haben schon einen seltsamen Humor ...


Abb.entnommen aus "Windhunde" von Walther Opitz

Dieser Molar musste wirklich raus

Unsere kleine Maus sah nach der ganzen Prozedur schon recht erbärmlich aus und wir waren über ihren Anblick sehr erschrocken. Noch in Narkose liegend, nahmen wir Josy mit nach Hause, wo sie nach einer Stunde vorsichtig die Augen öffnete und wir beruhigt aufatmen konnten, dass sie alles heil überstanden hat. Am Abend schlürfte sie ein kräftiges Süppchen und heute ist sie schon wieder ganz der alte Quirlefix und fetzt mit den anderen durch den Garten.

unser Sonnenschein Josy schläft sich gesund

 Jedenfalls sind wir jetzt doppelt froh, dass wir uns zu dieser Maßnahme durchgerungen haben, denn sicherlich hätte Josy sehr bald üble Zahnschmerzen bekommen und so kann sie auch in Zukunft wieder kräftig zubeißen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen